Barrierefreiheit
Skip to main content

Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite der UKM Geburtshilfe.

Die Geburts-Hilfe gehört zum Universitäts-Klinikum Münster. Die Geburts-Hilfe betreut Familien vor, während und nach der Geburt.

So bewegen Sie sich auf unserer Internet-Seite: Mit einem Klick auf das Feld „UKM Geburtshilfe“ links oben auf der Seite kommen Sie zurück zur Start-Seite. Auf der Start-Seite finden Sie alle aktuellen Infos der Geburts-Hilfe.

Auf der Start-Seite gibt es waagerecht ein Menü mit fünf Feldern. Wenn Sie auf ein Feld klicken, kommen Sie zu weiteren Infos.  

Das erste Feld heißt „Sprechstunden“. In der Geburts-Hilfe beraten die Mitarbeiter der Geburts-Hilfe werdende Eltern und beantworten ihre Fragen. Wenn Sie zur Sprech-Stunde kommen möchten, müssen Sie sich anmelden. Das können Sie am Telefon machen oder eine E-Mail schicken.

Das zweite Feld heißt „Vor der Geburt“. Hier finden Sie alle Infos, die in der Schwangerschaft wichtig sind.

Das dritte Feld heißt „Die Geburt“. Hier finden Sie alle Infos, die wichtig sind, wenn Sie ihr Kind entbinden.

Das vierte Feld heißt „Nach der Geburt“. Hier finden Sie alle Infos, die wichtig sind, nachdem Sie ihr Kind entbunden haben.  Die Geburtshilfe unterstützt Sie dabei eine Bindung zu Ihrem Kind aufzubauen.

Das fünfte Feld heißt „Perinatalzentrum“. Das Wort „Perinatal“ bedeutet um die Geburt herum. Die Mitarbeiter im Perinatal-Zentrum kümmern sich zum Beispiel um Eltern von Frühchen oder Mehrlingen. 

Weiter unten auf der Startseite finden Sie eine Box mit Bild zum Team. Hier finden Sie eine Liste mit allen Ärzten, Hebammen und Mitarbeitern, die in der Geburts-Hilfe arbeiten. In der Liste können Sie sich die Fotos und Namen der Mitarbeiter ansehen.

Darunter finden Sie eine Box mit Bild zum Kreißsaal. Hier finden Sie alle Infos zu den verschiedenen Räumen auf der Geburts-Station. Dazu gehören der Kreiß-Saal, das Familen-Café, das Still-Zimmer und der Entspannungs-Raum.

Darunter finden Sie senkrechte drei senkrechte Balken.

Der erste Balken heißt „Kursangebot“. Die Geburts-Hilfe bietet verschiedene Kurse an für vor und nach der Geburt. Die Kurse leiten Mitarbeiter der Geburts-Hilfe. In den Kursen können Sie sich mit anderen Müttern und Vätern austauschen.

Der zweite Balken heißt „Forschung“. Hier finden Sie Infos zu wissenschaftlichen Untersuchungen in der Geburshilfe.

Der dritte Balken heißt „Für Ärzte und Hebammen“. Auf dieser Seite gibt es Infos für Ärzte und Hebammen. Zum Beispiel eine Liste von Veranstaltungen und Vorträgen.        

Darunter gibt es ein großes Feld mit Bild und Text zur „Babygalerie“ Hier finden Sie Fotos von Babys, die im UKM zur Welt gekommen sind.

Rechts auf der Internet-Seite gibt es ein Feld mit einem weißen Männchen. Wenn Sie auf dieses Feld klicken öffnet sich ein Menü. Hier können Sie die Internet-Seite verändern. Die Internet-Seite soll damit besser zu verstehen sein. Sie können z.B. die Schrift-Größe der Seite Ändern. Dafür klicken Sie auf die Lupe mit dem Plus „Text vergrößern“.

Darunter gibt es ein Feld mit einem weißen Haus. Wenn Sie auf das Haus klicken, landen Sie auf der Seite des Universitäts-Klinikums Münster, kurz UKM.

Darunter gibt es ein Feld mit einem Baby. Wenn Sie auf das Feld klicken, landen Sie auf der Startseite der Geburtshilfe.